Mein Unternehmen, mein Motto und meine Arbeitsweise.

Herzlich Willkommen, am 17.3.2017 habe ich mein Unternehmen Kommunikation auf Augenhöhe | Mag. Birgit Ruby gegründet, juhu!!! Mein Motto lautet COMMUNICATE. CONNECT. CO-CREATE.
Was bedeutet für mich Jungunternehmerin und Kommunikationsexpertin „Kommunikation auf Augenhöhe“? Warum dieser Unternehmensname und dieses Motto? Was kriegt man als Kunde/Kundin bei mir? Das will ich Ihnen in meinem aller-ersten Blog-Beitrag verraten.

Augenhöhe“ bedeutet wörtlich dass Menschen einander in die Augen schauen und sich diese auf einer Höhe befinden. Keiner steht über oder unter dem anderen. Es ist eine Begegnung ohne Hierarchien und Machtstrukturen. Das heißt, dass alle mitreden können und alle einander zuhören. Das wiederum setzt voraus, dass sich die Menschen gegenseitig respektieren. Respekt bedeutet, Anerkennung der anderen Person und von sich selbst. Dazu gehört die Anerkennung anderer Meinungen, Ideen, Sichtweisen und Lebensformen. Alle Personen, Meinungen und Ideen sind gleich viel wert. Jede ist gleichwertig und gleich wichtig in ihren Bedürfnissen.

Kommunikation auf Augenhöhe beinhaltet für mich alle folgenden Aspekte:
Ich bin in Augenkontakt mit dir.
Ich bringe dir echtes Interesse, Respekt und ein offenes Herz entgegen.
Ich stelle mein Ego, meine Gedanken, Gefühle etc. auf den „Parkplatz“ und gehe über die Brücke zu dir in dein Land.
Ich gebe dir eine Wertschätzung, konkret für etwas was du tust oder wie du bist.
Ich höre dir zu. (mit allen Sinnen)
Ich wiederhole, was ich gehört habe. (ohne mein Eigenes dazu zu stellen)
Ich höre, spüre und verstehe deine Worte und Gefühle aus deiner Perspektive, ich lasse sie und dich gelten. Du machst Sinn, wie du bist, was du fühlst, was du sagst und machst.

Die Essenz des Dialogs: Ich wertschätze, sehe, höre, fühle und verstehe dich!
Gelernt habe ich die neue alte Kulturtechnik des Dialogs 2012 in meiner Ausbildung zum IMAGO (eine weltweit erfolgreiche Paar-/Beziehungstherapie) Professional Facilitator. Seitdem habe ich viele Dialoge geführt, geleitet und weiterentwickelt für den Business-Bereich.
Inzwischen ist wertschätzende Kommunikation mein Motto, meine Arbeitsweise und Lebenshaltung. Das spiegelt sich konkret im Beratungsgespräch, Kundenverständnis und im täglichen Arbeiten wider. Kommunikation auf Augenhöhe bedeutet für mich (Selbst-)Wertschätzung, echtes Zuhören und Verstehen des Anderen sowie Reflexion und Weiterentwicklung des Eigenen. Ich lebe und liebe diesen Dialog.

Urbedürfnis
Als soziale Wesen streben wir Menschen danach, gesehen, beachtet und gehört zu werden, sowohl am Arbeitsplatz als auch in privaten Beziehungen. Wenn dieses Grundbedürfnis befriedigt wird, stärkt und motiviert das, und ist gesund. Wertschätzende Kommunikation im Dialog schafft Sicherheit, Vertrauen und Verbindung. Das ist Basis für erfolgreiche Kommunikation und ein effizientes Miteinander.

Je ausgeklügelter unsere Kommunikationsmethoden, umso weniger kommunizieren wir.
| J.B. Priestley

Heute kommunizieren wir ständig, Whatsapp, Instagram, Facebook & co sind Teil unseres Alltags. Aber hören wir wirklich zu? Oder hören wir nur zu, um zu antworten, um selbst zu Wort zu kommen und unsere Meinung zu sagen? Aktives Zuhören ist keine angeborene Tugend und kann durchaus erlernt oder verbessert werden. Erst durch Training und tägliches Tun wird wertschätzende Kommunikation zur gelebten Praxis und Haltung. Denn worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, das wächst. Obendrein lernen wir etwas dabei:

When you talk, you are only repeating what you already know. But if you listen, you may learn something new.
| Dalai Lama

Der Dialog: einfach, rasch erlernbar und universell einsetzbar.
Das Besondere am Dialog bzw. an wertschätzender Kommunikation ist die einfache und rasche Erlernbarkeit. Er ist universell einsetzbar in beruflichen Situationen mit Kundinnen, Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeiterinnen oder (Projekt-)Teams, z.B. in Mitarbeitergespräch, Jour Fix, Projektmeeting etc. Und stellt auch im privaten Alltag ein nützliches Werkzeug dar.

Was bringt Ihnen wertschätzender Dialog im Umgang mit Ihren Kunden?
Erst im Dialog erkennen, spüren und verstehen Sie die wahren Sorgen, Nöte, Träume und Wünsche, genauso die Enttäuschung, Freude, Zerrissenheit und Dankbarkeit Ihres Kunden. Das schafft echtes Verständnis, Verbindung und Kooperation. Durch diese Kundenperspektive und Haltung können Sie Ihren Kundinnen den größtmöglichen Nutzen bieten.

Auch und gerade im Beschwerdemanagement kann man mit echtem Dialog verärgerten Kunden zuhören, ihr Anliegen ernst nehmen und empathisch verstehen. Statt Kundinnen zu verlieren eröffnet sich damit die Möglichkeit, sie zu binden und sogar zu Ihren Markenbotschaftern zu machen.

 Das Geheimnis des Erfolgs ist, den Standpunkt des Anderen zu verstehen. | Henry Ford

Mein Angebot an Sie:

  • Workshops. Coaching. Vorträge.
    DIALOG. VERBINDUNG. IHR KUNDE.
    Ich unterstütze Firmen, Kommunikation auf Augenhöhe sowohl im Unternehmen als auch im Kundenkontakt zu leben. Ich bin davon überzeugt, dass Menschen der entscheidende Faktor für Kundenbeziehung und Kundenbindung sind. Durch Wertschätzung, aktives Zuhören und empathisches Verständnis des Gegenübers (egal ob Mitarbeiter, Kollegin, Kunden, Lieferantin,…) entsteht echter Dialog und damit Beziehung zu und Bindung an Ihr Unternehmen. Mehr lesen.
  • Kommunikationsberatung, Strategische Planung, Umsetzung.
    DIALOG. BERATUNG. IHRE MARKE.
    Als EPU, KMU oder Jungunternehmer/in sind Sie bei mir richtig, wenn Sie Ihre eigene Marke aufbauen, Ihre Außendarstellung und Kommunikation planen und/oder optimieren wollen. Bei mir bekommen Sie nicht irgendein Kommunikationskonzept, sondern genau das, das zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt, auf den Punkt gebracht. Und immer mit Ihren Kundinnen im Fokus. Denn Ihr Unternehmen kann nur überleben, wenn es Kundenbedürfnisse befriedigt. Mehr lesen.

COMMUNICATE. CONNECT. CO-CREATE.  | Kommunikation schafft Nähe, Verbindung und Beziehung zwischen Menschen. Das ist Basis für Co-Creation und Ihren Unternehmenserfolg.

Sie möchten mehr Fokus auf nachhaltige Kundenbeziehung, weg vom Problemdenken und hin zur Kundengewinnung, Kundenbegeisterung und Kundenbindung?
Dann sind Sie bei mir richtig! Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch mit mir:
ruby[at]komm-auf-augenhoehe.at!

Ich freue mich auf Sie,
Birgit Ruby. Kommunikation auf Augenhöhe.
COMMUNICATE. CONNECT. CO-CREATE.

PS: Was verstehen Sie unter Kommunikation auf Augenhöhe? Welche Erfahrungen haben Sie mit Dialogen gemacht? Ich bin sehr gespannt was Sie zu erzählen haben. Hinterlassen Sie Ihren Kommentar zu meiner Blog-Première!

Genderhinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen zufällig wechselnd die weibliche und männliche Form verwendet. Gemeint sind selbstverständlich immer beide Geschlechter.

Posted on: 22. April 2017, by : Kommunikation auf Augenhoehe

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